Wir freuen uns ihnen diesen Morgan 4/4 aus einer kleinen, privaten Sammlung von britischen Fahrzeugen vorstellen zu dürfen. Der rassige Roadster wurde mit Liebe gepflegt und gehegt.
Der erste vierrädrige Morgan wurde 1935 als Prototyp gebaut. Die Serienproduktion begann 1936 mit der Bezeichnung Morgan 4/4 (die Zahlen stehen für 4 Zylinder und 4 Räder). Dieses Modell wird bis heute noch gebaut und wurde laufend modifiziert, im Prinzip aber blieb das Fahrzeug unverändert. In der Regel wurden die Motoren und die Getriebe der modernen Zeit angepasst. So gesehen ist der Morgan 4/4 das am längsten in Serie gebaute Automobil weltweit.
Robuste Technik
Unser Morgan ist mit einem 1600er Ford Kent Motor ausgerüstet. Der erste Kent Motor wurde 1959 im Ford Anglia verbaut. Der Motor wurde laufend weiterentwickelt und 1967 wurde der Zylinderkopf geändert. Die Querstromzylinderköpfe wurden Crossflow genannt. Die Kent Motoren wurden bis Anfangs der 1980er Jahre gebaut und galt als sehr robust und zuverlässig.
Geschichte unseres Moggis
Gemäss Unterlagen wurde der Wagen in Stuttgart ausgeliefert. Wann genau der Wagen in die Schweiz gekommen entzieht sich unserer Kenntnis. Gemäss Vorbesitzer wurde der Morgan einige Jahre von einem Berner Garagisten mit Händlerschildern gefahren. Im Jahre 2018 wurde der Morgan vom Vorbesitzer erworben und aufwendig und mit sehr viel Eigenleistung wieder auf die Strasse gebracht. Selbstverständlich kann der Morgan den Veteranenstatus vorweisen. Rund CHF 18000.00 wurden seit 2018 in diesen flinken Roadster investiert.
Unser Fazit
Dieser klassische Morgan bietet ihnen viel Fahrspass und bringt ihnen sehr viele Sympathien entgegen. Zudem ist der Morgan mit der robusten Technik kostengünstig im Unterhalt. Wir liefern Ihnen den Wagen neu aber Service und mit einer neuen MFK-Prüfung mit Veteranenstatus.