28. November 2022By Martin Käser

Heute  bieten wir Ihnen ein wunderschönes MGA-Coupé mit kraftvollem Twin Cam Motor an. Nur gerade mal 2’111 MGA dieser Coupés wurden von 1958 bis 1960 mit einer wunderbaren und extravaganten Linie hergestellt. Egal von welcher Seite Sie diesen Klassiker betrachten – er bleibt einzigartig! Und er ist ein Hingucker und ein Magnet zugleich. Die Besucher in unserem Showroom reagieren durchwegs sehr positiv auf dieses spezielle Design. Unser flotte MGA Twin Cam ist sozusagen der Publikums-Liebling! 

MGA Twin Cam Coupé [1959]

MGA Twin Cams sind rare Fahrzeug. Alleine ihr äusseres Erscheinen weckt Aufmerksamkeit auf den Strassen. Die wohlgeschwungene und auch gelungene Linienführung ist auffällig und versetzt den Betrachter in die Beobachtungs-Position. Man(n) ist versucht herauszufinden, was der Designer bei dieser Arbeit wohl gedacht resp. was denjenigen wohl inspiriert hatte, ein solches Fahrzeug zu entwerfen und zu entwickeln.
Um so mehr freuen wir uns, diesen Twin Cam bei uns im Angebot zeigen zu können. Ein Fahrzeug, mit guter Herkunft, mit guter Geschichte und mit einer sehr guten Dokumentation. Dieses Fahrzeug ist somit bestens unterhalten und wird – mit dem Verkauf an einen neuen Kunden – nochmals in unserer Werkstatt durch und durch gecheckt. So, dass die künftigen Fahrten mit diesem Racer Spass machen.
108 Pferdestärken
Ende der Fünfziger Jahre waren 108 PS eine grosse Ansage. Ein Porsche 356 Carrera-Modell leistete damals gerade mal 2 PS mehr. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der MGA Twin Cam in nur gerade 9,1 Sekunden und die Tachonadel signalisiert mit 181 km/h, dass die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Damit das schnelle Coupé sicher wieder zum Stillstand kommt, sorgen die vier Scheibenbremsen von Dunlop mit den Stahlscheibenräder mit entsprechender Verzögerung. Übrigens – diese Bremsanlagen kamen auch bei den Jaguar-Racern zum Einsatz, also bei wesentlich teureren Fahrzeugen!
Kraft verschmilzt mit Schönheit
Die Seitenansicht des MGA Coupés zeigt eine harmonische Linienführung beim Coupédach. Gegenüber dem offenen Tourer bietet die Linienführung sogar eine geringfügige, bessere Aerodynamik. Die Windschutzscheibe und das Heckfenster sind ziemlich weit um die Karosserie gezogen. Dies ergibt eine bessere Sicht aus dem Fahrzeug – obwohl die Sitzposition sehr kompackt und sportlich ist.
Im Unterschied zum Roadster wurde das Coupé mit Kurbelfenster und mit praktischen aber sehr niedlichen Türgriffen ausgestattet. Die Ausstellfenster galten damals als klassische Klimasteuerung im Fahrgastraum. 
Unser Fazit
Wir liefern Ihnen den roten Racer neu ab MFK inkl. Veteranen-Eintrag (Code 180). Wir verwöhnen diesen Klassiker zudem mit einem grossen Service. Sie erwerben somit einen gesunden und ehrlichen Sportwagen mit sehr viel Charakter. Zudem erhalten Sie einen Ordner voll Belege, welche bis ins Jahr 1986 zurückreichen. Alles in allem – der Werbeslogan der British Motor Company BMC „Safety Fast“ darf hier wohl getrost auf dieses hübsche Twin Cam Coupé von MG übertragen werden.
1. Inverkehrsstzung 25.02.1959
Kilometerstand 22’000 Meilen
Hubraum 1’588 ccm
Letzte Prüfung Schon länger her!
Eine neue MFK-Prüfung als Veteran wird bei Verkauf gemacht
Preis (inkl. MWSt) VERKAUFT
MGA im Silverstone National Circuit:
MGA im Racing-Modus