12. Juni 2024By Frank Lutz

Heute präsentieren wir Ihnen einen echten Deutschland-Racer – einen wilden RS2000 aus den 1970er Jahren. FRANKS schliesst in diesen Tagen die Vollrestauration und somit ein fast 2 jähriges Projekt ab und übergibt diesen Klassiker wieder seinem Besitzer retour. Geniessen Sie ein paar schöne Schnappschüsse von der ersten Probefahrt nach dem Wiederaufbau diesen Frühling!

FORD Escort RS2000 – VOLLRESTAURATION BEI FRANKS

Vollrestauration bei  FRANKS
Heute präsentieren wir Ihnen einen echten Rennsportler aus den 70er Jahren. Einen FORD Escort RS2000. Dieser Klassiker wurde bei FRANKS einer Vollrestauration unterzogen! Alles wurde neu gemacht – Karosserie, Farbe, Interieur, Elektrische Anlage, Fahrwerk / Bremsen … einfach alles!
Nach der kompletten Zerlegung des Fahrzeuges in Einzelteile, wurde die Rohkarosserie im Laugenbad entlackt und so von allen Altlasten befreit. Der effektive Arbeitsumfang wurde nun sichtbar – viel Rost und natürlich viele Schwachstellen! Das bedeutet viel Arbeit für die Speglerei-Spezialisten von FRANKS.
Arbeiten in der Karosserie-Spenglerei
Die Escort-Karosserie wurde in der unserer eigenen Spenglerei minutiös und bis ins letzte Detail überarbeitet und instand gestellt. Es gab sehr viel zu tun – sehr viele Roststellen und Altlasten mussten beseitigt werden! Die Zeichen der Zeit waren offensichtlich auszumachen. Gesamthaft wurden über 800 Stunden in diesen tollen Klassiker investiert. Eine perfekte Arbeit als gute Ausgangslage für den Lackierer – aber auch eine Investition in die Zukunft und in den Werterhalt des Fahrzeuges!

 

 
Neuer Lack – und alles andere auch schön gemacht
Der Lackierer hatte wiederum einen perfekten Job gemacht – das kann man nun am Endresultat erkennen! Und auf dieser perfekten Basis können nun die nachfolgenden Arbeiten aufbauen: Das gesamte Fahrwerk wurde gemacht. Das Gleiche gilt für die Bremsen und für alle anderen Anbauteile und Aggregate, welche nun mit dem Zusammenbau an die Hand genommen und revidiert wurden. Letztlich auch der Motor , das Getriebe, die Vergaseranlage, sämtliche Benzin- ud Wasser-Leitungen, die elektrische Anlage etc. Diese Bereiche wurden sehr aufwändig überarbeitet und eingestellt! So, dass am Ende des Restaurations-Prozesses eine absolut überzeugende Fahrmaschine – ein Renn-Klassiker – dasteht und begeistert. Ein Fahrzeug mit Charakter und Ausstrahlung zugleich.
Finalemente – Freude herrscht!
Sie sehen somit einen brandneuen RS2000 – alles neu gemacht bei FRANKS! Und zu guter Letzt wurde unsere Arbeit und somit dieser FORD-Klassiker selber noch mit der erfolreichen Prüfung auf dem Strassenverkehrsamt mit dem Veteran-Eintrag (Code 180) ausgezeichnet! Alles in allem ca. 2 Jahre an Arbeit. Nun beginnt eine neue Ära für diesen Klassiker! Auf gehts – zurück auf die Strasse …
 
Fahrzeugdaten:
Inverkehrsetzung:   14. Mai 1987
1. Inverkehrsetzung:  11.06.1974
Kilometerstand:   0 km
Hubraum:   1’993 ccm
Leistung: 140 PS
Letzte Prüfung:  01.05.2024
KUNDENFAHRZEUG –
NICHT IM VERKAUF !
Kontaktformular
0/480 Maximale Anzahl Zeichen