26.08.2011
Vevey-Montreux-Chillon
 
Dieses nostalgische Tramm aus dem schönen Wadtland transportierte einst Personen zwischen Vevey und Chillon und ist behangen mit tollster Reklame von Schweizer Schockoladen-Herstellern wie Suchard, Kohler, Cailler, Gala Peter usw. Firmen- und Produktenamen, die es heute z.T. gar nicht mehr gibt. Diese wurden einst von der heutigen Nestlé übenommen und zu einem Einheitsbrei vereint. Schade eigentlich ...

Dafür gibt es noch einen echten Zeitzeugen aus dieser schon fast vergessenen Zeit - das Vevey-Montreux-Chillon-Bändli, das mit Würde und Stolz im Verkehrshaus Luzern steht. Es lässt nur ahnen, wie es sich zu dieser Zeit anfühlte. Alles lief resp. rollte noch etwas anders und ruhiger und die Leute hatten noch die Musse, die schöne Fahrt zwischen den beiden Städten entlang der Riviera bis hin zum Schloss Chillon zu geniessen. Eine Fahrt entlang dem schönen Genfersee.

Das Vevey-Montreux-Chillon-Bändli demonstriert eine schöne Symbiose aus Emailschildern, Reklame aus der Jahrhunder-Wende (1900), dem unverwechselbaren Jugendstil und einer anmutenden und sauber angefertigten Fahrgast- und Führerkabine inkl. einem Cabrio-Dach oben drauf.

Schön - die Bilder sprechen ja eigentlich für sich ... viel Freude damit. Ein Besuch im Verkehrshaus lohnt sich immer!

 

 

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2020 – last update 15.05.2020