29.10.2014 - Kurioses
Transport eines Museumsstück
 
Eine schöne Holz-Kutsche - ein Museums-Stück - welche vor kurzem vom Landwirtschaftlichen Museum Burgrain / Alberswil versteigert wurde, hat einer unserer Kunden erfolgreich ergattert. Er hatte die Gunst der Stunde erkannt, pilgerte früh an einem Samstag-Morgen ins Luzerner Hinterland nach Alberswil und feilschte erfolgreich um dieses schöne Stück. Herzliche Gratulation ... der hölzerne Kutscherbock gehörte nun ihm.

FRANKS transportierte den Transporter

FRANKS durfte diese schöne Holz-Kutsche von Alberswil b. Willisau in die Aglomeration von Luzern transportieren. Ein feiner Auftrag für FRANKS mit wertvollem Transportgut. Ein Zeitzeuge aus einer Zeit, als Transportieren noch eine grosse Sache und auch sehr zeitaufwändig war! Denn diese Holz-Kutsche wurde dannzumal von zwei Pferdestärken angetrieben. Der Transport der Ware nach Genf erfolgte mit der Burgdorf-Thun-Bahn nach Bern und dann weiter nach Genf. Der Weg von Ursenbach / Kleindietwil zum Bahnhof Burgdorf erfolgte jedoch mit Pferd und Kutsche!

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen - wir haben diesen Auftrag sehr gerne angenommen. Einmal etwas anderes so ein schönes und authentisches Original aus der Zeit aufzuladen!

Die Geschichte zu diesem Fundstück


Anfänglich glaubten sogar die Fachleute des Landwirtschaftlichen Museums Alberswil, dass es sich bei diesem Holz-Gefährt um eine Transport-Kutsche aus den 30er / 40er Jahren handle. Im Ablagefach unter dem Kutscherbock kam per Zufall ein alter Frachtbrief zum Vorschein. Dieser dokumentiert ein Transportauftrag von Militäreffekten und Lebensmittel. Datiert wurde der Frachtbrief mit dem Datum des 21. Mai 1921! Darin war Herr Max Leuenberger aus Genf in Genuss der beschriebenen Ware gekommen - ausgestellt wurde der Frachtbrief in Ursenbach - abgestempelt in Kleindietwil. Beide Dörfer liegen in unmittelbarer Nähe von Langenthal.

Laut Aussagen der Museum-Profis war diese Transport-Kutsche einst im Einsatz der Mühle Langenthal. Für den eigenen Gebrauch. Aber auch für Transportaufträge, die über die Grenzen der Mühle hinaus gingen.

 

 

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2020 – last update 10.02.2020