28.09.2012 - Oldtimer-Velo
Automat - Rarität aus Willisau!
 

In meinem Heimatort Willisau gab es von 1906 bis in die 1970er Jahre an der Bahnhofstrasse eine Fahrradmarke namens Automat. Sie war der Inbegriff von soliden und top ausgerüsteten Velos. 

Das Angebot reichte vom robusten Arbeitsrad über superedle Randonneurs bis hin zum reinrassigen Sporttourer.


Vermutlich aus den 1940er Jahren


Der Jahrgang unseres Damenvelos ist aufgrund des Schraubritzels an der Sturmey Archer Dreigangnabe mit Trommelbremse Typ "AB" vor 1950 datiert. Will heissen, dass dieses schöne Damen-Fahrrad doch schon einige Jahre auf dem Puckel hat. Und offensichtlich hat es diese über 60 Jahre auch sehr gut überlebt.

 

Die Bühler-Fahrräder waren bekannt für ihre Qualität. Für uns Willisauer und Nostalgiker haben diese Klassiker zudem einen hohen emotionellen Wert. Und das ist der Grund, dass wir diese Geschichte aufrollen und die Fahrräder in der ganzen Schweiz suchen.


Auf der Suche nach Adolf Bühler Fahrräder

 

Um der glorreichen Zeit der Bühler-Velos ein Gesicht zu geben, suchen wir diese Velos, bereiten diese auf, reparieren sie wenn notwendig und bringen die schönen Automaten (hoffentlich) wieder zurück auf die Strasse. Dorthin, wo sie nämlich hingehören.

 

Wahrscheinlich gibt es noch das eine oder andere Velo in einem Keller, einer Garage oder sogar in einem Stall. Irgendwo. Wer diese nicht mehr braucht, kann uns ungeniert kontaktieren. Wir sind froh um jeden Kontakt und Hinweis.


Mehr über alte Velos und Bikes auf unserer Sammel- und Fan-Seite: www.oldschoolracing.ch

 


 

 

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   
   
   
 

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2020 – last update 15.05.2020