20.102012 - Demnächst
Porsche Junior 108K, Jg. 1960
 
Adolf Hitler regte im Jahre 1937 die Produktion eines Volkstraktors an - parallel zur Produktion des bereits in Auftrag gegebenen Volkswagens, dem später bekannten VW Käfer. Nach der Entwicklung der ersten Traktor-Prototypen durch Porsche Stuttgart, wurde in den 1950er bis anfangs der 1960er Jahren die Fabrikation einer ganzen Porsche Traktoren-Familie hergestellt. Angefangen vom Ein- bis zum grossen und bulligen Vierzylinder waren verschiedene Modelle erhältlich.

Unser Junior - ein Schweizer Fahrzeug

So auch unser neuster Neuzugang - einen Porsche Diesel Traktor Junior 108K aus dem Jahre 1960. Ein seltenes Original - einen Einzylinder mit 822 ccm Hubraum und 14 PS Leistung. Kennwerte, die zwar bescheiden tönen aber für diese Zeit trotz allem ausreichend waren. Diese Motorenleistung und einem Gesamtgewicht von 875 kg reichten für eine Spitzengeschwindigkeit von 20 km/h.

Unser Junior 108K wurde erstmals in der Schweiz in den Verkehr gesetzt. Die Firma Ächerli AG aus Reiden (Kt. Luzern) lieferte im Jahre 1960 diesen Traktor-Klassiker dem Erstbesitzer aus. Ein weitgehend originales Fahrzeug, das vor wenigen Jahren koplett überarbeitet wurde.

Geniessen Sie die schönen Bilder - ein Porsche Traktor ist nicht alle Tage zu sehen. Der Junior sollte kommende Woche bei uns eintreffen! Und dann werden wir unsere aller erste Ausfahrt damit machen ....

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   1960
Preis inkl. MWSt.   Noch nicht bekannt

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
 

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2020 – last update 04.07.2020