20.08.2012 - Neuzugang
MERLIN Mountain-Bike, Jg. 1989
 
Am Sonntag-Nachmittag war es endlich soweit - ich durfte mein neues Edel-Mountain-Bike MERLIN entgegen nehmen. Ein MERLIN-Titan-Bike aus dem Jahre 1989. Eines der Erstgebauten noch dazu!

Im Bidon-Halter ist ebenfalls Edel-Saft zu finden - ein wohltuend und kühles Emmenbräu aus Langenthal. Meist getrunken auf dem Napf bei der Stächelegg - am Schluss unserer Biketouren durch das schöne Napfbergland! Hezlichen Dank dem Spender - Stefan Scherzinger!

Die Titanschmiede MERLIN war und ist noch immer bekannt dafür, dass sie das Edelmetall Titan in perfektion verarbeiten konnten. In den Anfangzeiten der Mountain-Bike-Ära war es ein absolutes Novum, Bikes aus Titan zu fertigen. Das Resultat war ein super leichtes und sehr stabiles Bike, das gerade mal etwas unter 11 Kilogramm auf die Waage brachte. Ein richtiger Racer also ...

Unser MERLIN stammt aus dem Jahre 1989 - also aus der Anfangszeit der Firmengründung. Wir haben dieses Bike in unserem Netzwerk www.oldschoolracing.ch gefunden. Das Rahmen-, Gabel- und Vorbauset stand als Basis zur Weiterverarbeitung. Die fehlenden Komponenten haben wir mit den besten Shimano-Parts des gleichen Jahrgangs aufgebaut. Sogar die Sattelstütze ist ein Jahrgänger und natürlich ebenfalls aus Titan gefertigt.

Etwas zur Geschichte von MERLIN

Die Firma MERLIN Metalworks wurde 1986 von Gwyn Jones, Gary Helfrich und Mike Augspurger gegründet. MERLIN produzierte ihre ersten Titanium-MTB-Rahmen aus Flugzeug-Hydraulik-Rohren. Das waren damals die einzigen Rohre, die für ein solches Projekt geeignet waren und die hohen Anforderungen erfüllten. Die Verwendung dieser Rohre hatte zur Folge, dass das Ober-, das Unter- und das Steuerrohr sowie das Tretlagergehäuse aus dem selben Rohr mit dem selben Durchmesser verarbeitet wurde. Das Sattelrohr und die Kettenstreben hatten somit die nächst kleineren Durchmesser.

Der erste Auftrag, der an MERLIN ging, kam von Marin. Marin bestellten anfänglich gerade mal 200 Stück dieser neuen Rahmen - damit sollte ihr Topmodell ausrüsten werden.

Biken im Willisauer Hinterland - Oldschoolracing.ch

Oldschoolracing.ch ist eine Vereinigung von drei leidenschaftlichen Bikesammlern und -Fahrern - Stefan Scherzinger, Bedrich Steimann und Frank Lutz - Frank von FRANKS Originale ;-). Auf der Homepage von Oldschoolracing.ch finden Sie eine Vielzahl von sehr seltenen, schönen und gut erhaltenen Mountain-Bikes aus den Anfängen der Szene. Die ganze Sammlung umfasst ca. 60 bis 70 klassische Mountain-Bikes. Diese ist zwar noch nicht komplett - sehr Vieles und Seltenes ist jedoch schon vorhanden und auf dieser Website präsentiert. Wer sich also gerne einen Überblick über die gesamte Mountain-Bike-Szene machen möchte, der muss diese Homepage einfach gesehen haben!

 

Fahrzeugdaten
 
Preis inkl. MWSt.   Privat - nicht zu verkaufen

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2020 – last update 04.07.2020