Verkauft
KIP Wohnwagen, Jg. 1962
 
Es freut uns riesig, Ihnen einen KIP Wohnwagen aus dem Jahre 1962 anbieten zu können. Im Moment wird dieser Wohnwagen-Klassiker von unserem Freund in Holland komplett restauriert. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten. Die ersten Bilder sind bei bereits eingetroffen!

Freuen Sie sich mit uns - der KIP war schon vor der Restauration in bemerkenswert gutem Zustand. Die kommenden Arbeiten sollen aus diesem schönen und seltenen Wohnwagen eine richtige Perle entstehen lassen. Es dauert also nicht mehr lange, bis der schöne KIP bei uns in Kriens steht ...

PS - Die Bilder am Schluss zeigen den KIP vor der Restauration mit originalem Zelt und originalen Sonnenblenden!

Etwas zur Geschichte von KIP

Jan KIP gründete im Jahre 1934 einen Karosseriebetrieb in Hoogeveen (NL). Im Jahr 1947 baute er erstmals einen Wohnwagen; nämlich seinen eigenen Wohnwagen! Wegen großem Privatinteresses in seinem Umfeld konnte KIP gleich im Folgejahr zwanzig Stück produzieren. Einige davon wurden vermietet - die übrigen wurden verkauft. Somit war die KIP Wohnwagen-Firma gegründet und so gleich etabliert.

1954 erschien ein neues und einzigartiges Wohnwagen-Modell: das KIP Kuiken (auf Deutsch: Küken). Ein kleiner Wohnwagen mit aufklappbarer Heckklappe. Der grosse Erfolg des KIP Kuiken verlangte in den Folgejahren eine Fortsetzung - eine Nachfolge-Modell. Das Modell mit dem Namen KIP Leghorn (auf Deutsch: Leghuhn) wird eingeführt.

In den Folgejahren wuchs die Firma KIP ständig und produzierte Wohnwagen in Serie. Bis ins Jahre 1971 wurden bemerkenswerte 10.000 Wohnwagen produziert. Für diese Zeit eine enorme Anzahl an Wohnwagen.

Übrigens - KIP heisst Huhn !

KIP ist auch das holländische Wort für Huhn. Mit dem Modell Kuiken (Kücken) und Leghorn (Leghuhn) bezeichnete Jan KIP seine Modell mit Ausdrücken aus der Vogel- resp. aus der Hühner-Welt. Siehe dazu auch das KIP-Logo mit Huhn auf einem der Fotos. Auf dem Logo ist auch eine Rose zu finden - dies in Anlehung an seine liebe Frau Rose. Das Rad, als drittes Symbohl auf dem Logo, war das Zeichen für die Fahrzeuge wie Autos und Wohnwagen. Das ist der Bereich, aus dem die Firma KIP ursprünglich entstanden ist.

Die Firma KIP existiert noch heute und ist noch immer ein bedeutender Wohnwagen-Anbieter auf höchstem Niveau. Top Qualität ist noch immer die oberste Devise!

 

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   1962
Letzte Prüfung   Formular 13.20A (verzollt)
Ab MFK   MFK gegen Aufpreis
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   


Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2020 – last update 18.09.2020