Verkauft
FIAT 500C Topolino, Jg. 1949
 
Dieser Topolino ist einfach eine Augenweide. Ein Italiener im Englischen Kleid - British Racing Green, rechts gesteuert und mit den schönen Union Jacks auf beiden Seiten verziert. Yeah, that's music - with style and grace!

Und es kommt noch besser!

Mary Hess (geb. 1912) kaufte einst im Jahre 1949 diesen herrlichen 500er in England. So wohnte dort - noch im gleichen Jahre sollte sie wieder zurück in die Schweiz nach Engelberg ziehen. Natürlich nahm sie den Topolino mit. Mehr noch - es wird berichtet, sie sei auf eigener Achse von England in die Schweiz gefahren.

Bis Ende der 60er Jahre fuhr Mary Hess diesen kleinen Italo-Flitzer kreuz und quer hier in der Zentralschweiz. Letztlich verkaufte sie ihren FIAT dem lokalen Autohändler in Engelberg. Dieser sollte den schönen FIAT für die kommenden 50 Jahre in seinem Besitz halten. Der FIAT wurde somit zur Familiensache!

Nach 67 Jahren - vor knapp einem Jahr - konnten wir in dieser Geschichte ein neues Kapitel schreiben und den FIAT zu FRANKS nehmen. Ein Fahrzeug, welches bestens in unser Angebot passt!

Unse Erfahrungsbericht

Der kleine FIAT bewegt sich graziös und elegant. Er ist zwar nicht der Schnellste - ganz sicher aber ein Auffälliger, welcher beim Publikum eine grosse Akzeptanz feiert. Nun, nach einigen Ausfahrten haben wir uns denn noch entschieden, den Toppi in den Verkauf zu geben. Wir sind der Überzeugung, dass es für diesen Klassiker Zeit ist, ein neues Zuhause zu finden ... bei FRANKS bekommt der Kleine einfach zu wenig Auslauf¨

Guter Zustand


Aus der Geschichte geht hervor, dass der FIAT Topolino vor ca. 50 Jahren komplett restauriert wurde. Bei der 1. Auslieferung war er grau (gris clair) - anlässlich der Restauration verpasste der 2. Besitzer seinem Schätzchen die neue, grüne Farbe (british racing green)! Der zweite Besitzer pflegte und hegte seinen neuen Klassiker. Entsprechend ist der schöne Topolino noch heute in einem sehr guten Zustand. Es hat sich zwar etwas Patina über das Fahrzeug gelegt - sanft und passend - dies vermag dem schönen Oldtimer im besten Fall viel Charme und Ausstrahlung zu verleihen. Ganz bestimmt nichts Negatives!

Unsere Meinung

Der schöne FIAT Topolino hat etwas, oder' Charme und Stil und eine positive und freundliche Ausstrahlung. Trotz der Rechts-Steuerung. Die Farbkombination ist ebenfalls überzeugend - grün aussen mit braun innen steht dem FIAT. Alles ist noch in bestem und originalstem Zustand. Zwei Besitzer - viele Dokumente zeugen vom abwechslungsreichen Leben des Topolinos.

Wir sprechen also von einem Klassiker, welcher in dieser Form und mit einer solchen Geschichte wohl kein zweites Mal zu finden sein wird. Ein 500er, welcher mit viel Aufmerksamkeit auf der Strasse wahr genommen wird und welcher grosse Freude bereitet. Beim Fahren und beim Betrachen. Der FIAT ist ein richtiger Winner-Typ ... und ein Charme-Bolzen zugleich!

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   01.01.1949 LU
Kilometer   Gem. Tacho
Hubraum in ccm   569 ccm
Letzte Prüfung   25.02.2014 LU
Ab MFK   JA - bis 2020 gültig
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   
   
 

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 18.03.2019