Verkauft
MORETTI S4 850 Special, Jg. 1969
 
Die MORETTIs waren schon früher selten - und heute natürlich noch mehr. Um so mehr freut es uns, Ihnen einen so schönen und seltenen Klassiker anbieten zu können. Ein MORETTI 850 Special aus dem Jahre 1968 - ein solides Coupé-Modell als 4-Plätzer!

Ein echter Hingucker !


Heute war grosser Abholtag. Der MORETTI wird nun bei FRANKS ordentlich durchgeschaut und auf Herz und Nieren geprüft. Wir berichten dann gerne wieder. Geniessen Sie in der Zwischenzeit die ersten Bilder von diesem Klassiker.

Etwas zur Geschichte

Giovanni Moretti gründete 1925 die gleichnamige Firma MORETTI S.p.A in Tourin und begann ab diesem Zeitpunkt eigene Fahrzeuge zu produzieren. Anfänglich entwickelte und produzierte die Firma alles selber - eigene Chassis, eigene Karosserien und eigene Motoren. Dieses Konzept wurde von der Kundschaft sehr gute aufgenommen und entwickelte sich im Laufe der Zeit prächtig. MORETTI war eine feste Grösse im damaligen Autogeschäft; eine gute Ergänzung zum bestehenden FIAT-Markt. Wer sich etwas Spezielleres leisten wollte, kaufte sich daher einen MORETTI.

Mitte der 1960er Jahre krieselte es in der Firma - Kostensenkungs-Massnahmen waren die Folge! Diese Spahrmassnahmen führten dazu, dass MORETTI ab 1965 nur noch Fahrzeuge auf der Basis von bestehenden FIAT-Modellen produzierte. Sprich, MORETTI verwendete die komplette Chassis- und Technik-Einheit von FIAT und baute darüber hinaus Karosserien mit eigenem MORETTI-Design. Ein smarter Zug wie sich damals heraus stellte. Bis Ende der 1980er Jahren entstanden so eine Reihe von spannenden Fahrzeugen. Unter anderem auch unseren FIAT MORETTI 850 Special S4 aus dem Jahre 1968.

Das Design von einem Schweizer

Dany Brawand, aus la Tour-de-Peilz bei Vevey am Genfersee, war Designer / Zeichner bei MORETTI in Turin. In den Jahren von 1960 bis 1985 entwarf er die meisten MORETTI-Modelle, welche der Autobauer auf den Markt brachte. Sein umfassendes Know how holte sich Dany Brawand anfänglich bei Ghia in Aigle und bei Michelottin in Turin!

Der FIAT MORETTI 850 Special

Der MORETTi 850 Special S4 basierte technisch auf dem FIAT 850 Special und wurde von 1967 bis 1971 produziert. Laut verschiedenen Quellen wurden während dieser Zeit ca. 300 Exemplare in verschiedenen Ausführungen hergestellt (850 Sportiva, 850 Special S2, 850 Special S4).

Der MORETTI 850 Special S4 wurde als 2-türiges Coupé mit 4 Sitzplätzen konzipiert. Ein kleines Fahrzeug mit erstaunlichem Raum-Angebot. Ganze 740 kg brachte der kleine Flitzer auf die Waage. Der 850 ccm3 grosse Heckmotor mit 47 PS vermochte eine maximale Geschwindigkeit von 145 km/h zu entwickeln.

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   24.07.1969
Kilometer   61'700 km (Tachoanzeige)
Hubraum in ccm   843 ccm
Letzte Prüfung   2011 als Veteran
Ab MFK   JA - noch gültig
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 23.05.2019