Verkauft
VW GOLF GTI S1, Jg. 1980
 
Diesen fantastisch schönen GOLF haben wir soeben angeliefert bekommen. Ein GOLF der ersten Serie mit dem bekannten Titten-Tacho, dem Spucknapf-Lenkrad und mit den schmalen Heckleuchten! Genau so, wie der GOLF der ersten Serie aussehen soll. Mittlerweilen ein rarer Klassiker, den man nur noch ganz selten auf der Strasse zu sehen bekommt.

Super guter Zustand - eindrücklich!

Der Zustand des GTIs kann als sensationell gut bezeichnet werden. Denn der Vorbsitzer hatte sich die unglaubliche Mühe genommen und das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum komplett zu restaurieren. Er hatte den GOLF GTI in Einzelteile zerlegt und anschliessend wieder neu aufgebaut. Alles ist neu! Viele Dokumente bestätigen jeden einzelnen Handgriff und jedes neue Ersatzteil, das der Vorbesitzer gekauft und verbaut hatte. Und so sieht unser GOLF heute auch aus - fast neuwetig, top original, in leuchtendem Marsrot lackiert und mit einem schönen Karo-Stoff-Interieur! Oben wie unten ... ein Fahrzeug, welches wundebar glänzt - so, wie am Tag de ersten Inverkehrsetzung am 04.06.1980!

Lückenlos dokumentiert - alles original

Ergänzend ist noch zu bemerken, dass der GOLF GTI vollständig dokumentiert ist. Seit der Erstauslieferung in Genf / Schweiz. Das Serviceheft, das Abgas-Wartungsdokument, die Bedienungsanleitung, die gesamte Boardmappe inkl. weiteren VW-Originaldokumenten sind vorhanden. Alles in Französiche .... und einen Original-VW GOLF-Prospekt aus dem 1980 liegt ebenfalls noch in der Fahrzeug-Mappe dabei.

An diesem GTI gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Den super Zustand muss man vor Ort gesehen haben. Sonst glaubt man das nicht.

Etwas zur Geschichte des GOLFs

Der Golf GTI wird 1975 erstmals auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Dort staunt man über die dezent verpackten 110 PS, erzeugt von einem von Audi übernommenen 1,6-Liter-Einspritzmotor, verborgen in einer kompakten Karosserie in marsrot und mit beeindruckendem Leistungsgewicht.

 

Den GTI gibt es zum Start in zwei Farben: Diamantsilber metallic und Marsrot. Die Ausstattung ist sportlich: Unter anderem werden alle Chromteile durch schwarz lackierte Komponenten ersetzt, der Kühlergrill trägt den GTI-Schriftzug und erhält die rote Umrandung. Der Dachhimmel ist ebenso wie Sonnenblenden und Teppiche tiefschwarz. Der Frontspoiler wird vergrößert, außerdem werden Breitreifen in der Dimension 175/70 HR 13 aufgezogen. Das Fahrwerk ist straffer und liegt tiefer (vorn 10, hinten 20 Millimeter), zusätzlich kämpfen Stabilisatoren vorne und hinten gegen die Seitenneigung. Für Kenner ist das Kürzel HR in der Reifenbezeichnung ein versteckter Fingerzeig: Dieses Auto fährt garantiert über 180 km/h! Im Innenraum gibt es körpergerecht ausgeformte Sportsitze mit dem bekannten Schottenkaro, geschaltet wird mit dem berühmten Golfball.

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   04.06.1980 Schweiz / Genf
Kilometer   166'000 Kilometer
Hubraum in ccm   1'588 ccm
Letzte Prüfung   24.04.2014
Ab MFK   JA - bereits Veteran
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 23.05.2019