Verkauft
LOTUS EUROPA, Jg. 1973
 
Dieser EUROPA ist wirklich ein Hingucker - falch, super sportlich und fein im Zustand. Nach einer ersten Bestandesaufnahme attestieren wir diesem LOTUS sehr gute Noten! Laut der Fotodokumentation wurde alles an diesem Fahrzeug neu gemacht. Karosserie / Lack, viele neue Ersatzteile, Motor / Getriebe und die gesamte Technik.

Und so steht dieser EUROPA auch da ... und so fühlt sich der EUROPA auch an. Der LOTUS-Klassiker liegt gut an der Hand. Alles ist sehr kompackt und macht einen guten Eindruck.

Etwas zur Geschichte

Der LOTUS EUROPA wurde im Dezember 1966 dem Markt vorgestellt. Er wurde hauptsächlich für das Ausser-England produziert. Für Frankreich und die Schweiz in einem ersten Schritt; später dann für weitere Märkte. Der LOTUS EUROPA war einer der ersten Sportwagen nach dem 2. Weltkrieg mit Mittelmotor und wurde nach den Vorstellungen des LOTUS-Gründers Collin Chapmann gefertigt.

Die erste Serie (S1) basierte auf einer Renault 16 Technik (Motor und Getriebe) und verfügte über einen 1'470 ccm grossen Hubraum mit 78 PS Leistung. Ab Frühling 1969 wurde die zweite Serie (S2) am Markt eingeführt. Neben technischen Erweiterungen am Fahrwerk wurde beim neuen EUROPA einen stärkeren Motor mit 1'565 ccm Hubraum und 83 PS Leistung verbaut. Dieser sollte dann bis Ende 1970 so verkauft werden.

Die Weiterentwicklung

Ab 1971 kam der die dritte Serie (S3) mit dem Twin Cam Motor auf den Markt. Das bedeutete 1'585 ccm Hubraum und 105 PS Leistung. Dieser Ford-Kent-Motor verfügte über einen Leichtmetall-Zylinderkopf und zwei obenliegenden Nockenwellen.

Ab Herbst 1972 wurde dann nochmals eine Modellpflege mit einem noch stärkeren Motor präsentiert. Dabei wurde der Twin Cam Motor mit den Big Valve Ventilen ausgerüstet. Dieser Motor vermochten nun 126 PS zu leisten. Für den Antrieb wurde ein Renault-Getriebe verwendet. Das neue LOTUS-Modell wurde von nun an LOTUS EUROPA Sprint genannt. Die Produktion des EUROPA's wurde noch bis 1975 laufen gelassen - danach war Schluss! Total wurden so ca. 9'000 LOTUS EUROPA produziert. Von der Sprint-Version ca. 3'100 Stk.

Unser Fahrzeug - die letzte Sprint-Version

Bei unserem Modell handelt es sich um die letzte Version - also um die LOTUS EUROPA Sprint Version und somit um die stärkste aller serienmässig gefertigten EUROPA Modelle! Und das macht natürlich grossen Spass - schnell wie ein Flitzer ist dieser LOTUS!

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   01.07.1973
Kilometer   Gem. Tacho
Hubraum in ccm   1'558 ccm
Letzte Prüfung   2010 als Veteran
Ab MFK   Neu - gegen Aufpreis
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
 

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 25.03.2019