Verkauft
FIAT 900T Kleinbus, Jg. 1979
 
Einfach schön - dieser 900T von FIAT. Dieser putzige FIAT-Bus wurde im Sommer 2014 frisch hergerichtet - komplett restauriert: Chassis und Karrosserie frisch aufgebaut und neu lackiert, Interieur neu gemacht und Motor / Getriebe inkl. der ganzen Technik umfassend überarbeitet. Und dokumentiert ist ebenfalls alles wunderbar. Will heissen, dass dieser Bus faktisch ein neuer (alter) Bus ist! Und so sieht dieser auch aus, oder?

Platz für die ganze Familie!

Mit 3 Sitzreihen und total 6 Plätzen verfügt dieser schöne FIAT-Bus genügend Platz für eine 6-köpfige Familie. Und der grenzenlose Italo-Charm dieses FIAT-Klassikers zieht jeden in den Bann. Dieser FIAT-Klassiker ist definitiv ein kleiner Grosser, der jetzt schon in allen Belangen und mit einer herzlichen Ausstrahlung überzeugt.

Der schöne FIAT-Bus fährt sich auch super gut. Ganz ungewohnt meistert er die Autobahn mit soliden 120 km/h ... und das im Dauerbetrieb. Kein Schnaufen oder Husten - alles läuft seiden-fein. Der kleine 900er T macht riesig Spass ... mit Sicherheit ein Spassmobil der Extraklasse!

Etwas zur Geschichte

In den 50er Jahren entdeckte FIAT den Kleintransporter-Markt für sich und entwickelte den T600. Wobei T für Trasporto steht (zu deutsch: Transport). Als Nachfolger des T600 entwickelte FIAT dann den 850T. Diese Entwicklung basierte auf dem Fiat 850 - FIAT übernahm dessen Antriebskonzept mit Heckmotor und Heckantrieb.

Erst Mitte der 1970er Jahre führte FIAT den 903-cm³-Motor ein und damit auch den 900T - fast chromlos und insgesamt etwas eckiger als seine Vorgänger. Es gab insgesamt 16 Karosserievariationen. Wahlweise mit Hochdach, Klapp- und Schiebetüren, als Kombibus oder als Luxusbus. Es gab sogar auf Wunsch ein nacktes Fahrgestell ohne Karosserie – vermutlich für Campingfahrzeugentwickler.

Ende der 1970er wurde die T-Version zur E-Version aufgepeppt. Hauptsächlich mit einer neuen Innenausstattung. Davon gab es dann auch eine Luxusversion, die in Deutschland „Panorama“, sonst überall „Pandora“ hieß. Diese Luxusversion war in den 70er Jahren und vor allem in Italien als Hotel-Shuttle sehr beliebt.

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   16.05.1979
Kilometer   90'000 km - Motor neu gemacht
Hubraum in ccm   903 ccm
Letzte Prüfung   28.07.2014
Ab MFK   JA - als Veteran
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   
   
   
   
 

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 18.07.2019