Verkauft
AUSTIN 1300 GT MK3, Jg. 1973
 
Obwohl diese AUSTIN-Modelle einst die meist produzierten in England waren, sind diese heute doch nur noch schwer zu finden. Und in einem schönen Zustand erst recht. Um so mehr freut es uns, Ihnen einen feinen England-Klassiker mit guter Geschichte aus der BMC-Schmiede zu präsentieren.

Der 1300er GT konnten wir dieser Tage zu uns nehmen und in unserem Showroom bereit stellen. Der kleine Engländer fährt sich sehr rund - die Schaltung ist knackig und der Antrieb für diese Fahrzeug-Grösse entsprechend beachtlich. Alles in allem ein feiner Alltags-Klassiker, der wohl gerne schnell wieder auf die Strasse möchte.

Feine Geschichte - treuer Begleiter

Zu diesem AUSTIN ist eine feine Geschichte vorhanden. Das Fahrzeug wurde erstmals in Österreich zugelassen. Kam dann nach Italien und von dort nach Deutschland / München. Der letzte Besitzer kaufte diesen flotten Engländer dann in München und überführte ihn im 2010 in die Schweiz. Nach umfassenden Instandstellungsarbeiten wurde der AUSTIN MFK geprüft und als Veteran zugelassen. Der Klassiker befindet sich noch immer in tadellosem Zustand. Rost ist keiner zu finden - der ganze Look ist authentisch und original. So, wie nach der 1. Zulassung in Österreich.

Der Vorbesitzer beschreib diesen Klassiker als sehr zuverlässigen und treuen Begleiter ... auch auf langen ausfahrten. Das hatte er auf verschiedenen Rally-Einsätzen bewiesen!

Etwas zur Geschichte

Die AUSTIN-Modellreihe wurde während den Jahren 1962 bis 1974 produziert. Es war jahrelang das meist verkaufte Fahrzeug in England. Baugleiche Fahrzeuge wurden auch von MG, Morris, Riley, Vanden Plas und Wolseley gefertigt. Gesamthaft wurden so ca. 2 Mio. Fahrzeuge produziert!

Die Technik stammt aus den bewährten Modellen MINI Cooper und Austin Healey Sprite - ein 4-Zylinder-Motor mti zwei SU-Vergasern. Die AUSTIN-Modelle waren als 1100er und 1300er im Sortiment. Bei der 1300-Kubik-Vesion war zudem die GT-Version mit 70 PS erhältlich. Das waren 10 PS mehr als gegenüber dem normalen 1300er Modell.

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   1973
Kilometer   79'000 km
Hubraum in ccm   1'275 ccm
Letzte Prüfung   2012 als Veteran
Ab MFK   Bei Verkauf neu!
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 23.05.2019