Verkauft
Austin Healey MK2 BT7, Jg. 1962
 
Dieser schöne Austin Healey wird im Moment bei FRANKS restauriert. Die Arbeiten laufen nach Plan - wir sind somit auf der Zielgeraden. Die Karosserie, das Interieur, sämtliche Motor-Anbauteile ... alles ist bereits gemacht. Motor und Getriebe sind noch in der Fertigstellungs-Phase. Bleibt dann noch den Motor inkl. Getriebe wieder einzubauen.

Bei diesem Modell handelt es sich um ein Austin Healey 3000 MK2 mit Jahrgang 1962 - eine Drei-Vergaser-Variante! Ein spezielles Modell, welches nur in diesem Jahr gebaut wurde und in dieser Konfiguration sehr rar und deshalb auch gesucht ist. Die Farbgebung ist klassisch in Eisblau mit weissen Flanken. Unserer Meinung nach eine der schönsten Kombos!

Alles restauriert - das wird ein super Klassiker

Nach der Restauration darf der Zustand mit Sicherheit als sehr gut bezeichnet werden - von oben, von unten und von innen!  Dann steht einer ersten Probefahrt garantiert nichts mehr im Wege ... und der Frühling ist ja auch schon da! Also ... los!

Die Restaurationsarbeiten wurden genau dokumentiert. Der Austin Healey ist zudem matching numbers. Das heisst, dass Chassis, Motor und Getriebe noch immer die Originalen sind. Ein Heritage-Zertifikat bestätigt dies zudem. Und wenn unsere Arbeiten dann einmal fertig sind, soll der Healey noch eine neue Strassenzulassung inkl. Veteranenprüfung (Code 180) bekommen.

Etwas zur Geschichte

Der Austin Healey 3000 wurde von 1959 bis 1967 von BMC (British Motor Company) gebaut. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem 100/4 resp. dann 100/6 erhielt der 3000er ein Klappverdeck und später dann an Stelle der Steckscheiben versenkbare Scheiben mit Kurbelmechanismus. An den Vorderrädern besaß der Healey Scheiben- und an den Hinterrädern Trommelbremsen. Die Rohkarosserien wurden bei Jensen Motors produziert.


BMC stellte die Produktion des 3000 im Laufe des Jahres 1967 zugunsten des Triumph TR5 ein. Grund dafür waren unter anderem die verschärften US-Abgasnormen. In den acht Produktionsjahren wurden in drei Modellgenerationen (MK1 bis MK3) 42.926 Exemplare gebaut.

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   1962
Kilometer   Neu aufgebaut
Hubraum in ccm   3000 ccm
Letzte Prüfung   Wird neu gemacht
Ab MFK   Wird neu gemacht
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 25.03.2019