Verkauft
Jaguar XJ-S V12 Cabrio, Jg. 1992
 
Endlich wieder einmal ein V12-Cabrio von Jaguar. Für uns ist das immer wieder ein Highlight! Denn diese XJS-Cabrios sind einfach grandios und machen ganz grossen Spass! Und - diese Cabrio-Modelle werden unserer Meinung nach total unterschätzt. Sowohl in den Fahreigenschaften, in der Dynamik und Kultur des Motors und entsprechend auch beim Preis. Wir sind der Meinung, dass die XJS eigentlich teurer sein sollten. Die aktuelle Preislage ist eher tief - Potential nach oben ist noch viel vorhanden!

Eine rare Species - das XJS-Cabrio

Unser XJS-Cabrio wurde im Jahre 1992 erstmals in Verkehr gesetzt. Seit dem wurde dieser Klassiker bescheiden gefahren und immer aufwändig unterhalten. Dies kann man einerseits an der geringen Laufleistung von gerade mal 100'000 Kilometern und zweitens am schönen und authentischen Zustand erkennen. Sämtliche Wartungsarbeiten wurden lückenlos beim jeweiligen Spezialisten ausgeführt und natürlich auch im Serviceheft eingetragen. Als weiteres Zeit-Dokument zeigt die Abgas-Wartung die minutiöse und lückenlose Beschreibung sämtlicher Prüfwerte seit dem 1992.

Auf Grund der sehr gut dokumentierten Service-History sind wir der Meinung, dass unser XJS gerade mal drei Vorbesitzer hatte. Der Erstbesitzer fuhr das Fahrzeug von 1992 bis 2001 (Tacho-Stand: 70'000 km). Dann im 2002 wurde der XJS von einem Jaguar-Fachmann angekauft und ins Bernische weiter vermittelt. Dort lief dieser dann bis ins Jahre 2009 (Tacho-Stand: 94'000 km) bis er dann zum dritten Besitzer wechselte. Der 3. Besitzer fuhr den XJS bis April  2014 (Tacho-Stand: 101'000 km).

Garantieren können wir die Anzahl Vorbesitzer jedoch nicht. Was wir aber ganz sicher wissen, ist, dass dieses tolle Cabrio nun bei FRANKS steht und grossen Spass macht!

Tolle Farbkombo mit blau und beige

Unser Jaguar XJS-Cabrio überzeugt nämlich in allen Belangen und Details - technisch wie optisch. Ganz besonders gefällt uns die souveräne und eigenständige Ausstrahlung. Ein Fahrzeug mit viel Stil, britischem Charm und überzeugender V12-Power. Die letzte Prüfung auf dem Strassenverkehrsamt wurde im Mai 2014 erfolgreich durchgeführt.

Jaguar XJS Cabrio bereits mit Facelift

Ab den Jahren 1991 / 1992 wurde die Facelift-Variante am Markt eingeführt. Augenfällig ist die optische Modifikation der Heckleuchten, die mit diesem Jahrgang Einzug hielt. Die Facelift-Modelle wurden von 1992 bis 1996 gebaut. Sie gelten heute als die solidsten, ausgereiftesten und somit auch als die zuverlässigsten der ganzen Modellreihe. Ganz gut gefällt uns das elektrich bedienbare Cabrio-Verdeck. Ein Komfort, den wir schätzen gelernt haben und auf den wir heute nicht mehr verzichten möchten. Es lässt sich per Knopfdruck einfach und unkompliziert öffnen und verschliessen.

Etwas zur Geschichte des XJS

Mit dem letzten Jaguar E-Type, der im September 1974 hergestellt wurde, gab Jaguar den Markt für Roadster-Sportwagen definitiv auf. Neue gesetzliche Rahmenbedingungen, insbesondere in den USA, veranlassten Jaguar, die Entwicklung eines komfortablen Coupés gegenüber einem Roadster zu favorisieren. Die neue XJS-Serie basierte auf den XJ-Limousinen und war mit dem starken V12 Motor der E-Type-Serie 3 ausgestattet. Zuerst war die XJS-Serie sehr umstritten. Es dauerte denn auch seine Zeit, bis sich die neue Modell-Reihe durchsetzen und aus dem Schatten des E-Types heraustreten konnte.

Produktionszahlen des XJS'

Mit dem XJS konnte eine eigenständige, eigenwillige und avantgardistische Design-Kreation entwickelt und eingeführt werden. Die XJS-Serie wurde von 1974 bis 1996 verkauft. Gesamthaft wurden ca. 120'000 Stück produziert.

Von den XJS-Cabrios (Convertibles) mit der 5.3 Liter / V12 Motorisierung wurden folgende Stückzahlen produziert:

Jahrgänge 1987 - 1991, total 12.771 Stück
Jahrgänge 1991 - 1993, total   2.474 Stück

Von unserem Modell wurden also gerade mal 2'474 Stück produziert ... das ist sehr wenig! Entsprechend rar und gesucht ist unser schöner England-Youngtimer!

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   01.07.1992
Kilometer   101'000 km
Hubraum in ccm   5'341 ccm
Letzte Prüfung   16.05.2014
Ab MFK   JA - alles bestens!
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 21.03.2019