Verkauft
BMW R26, Jg. 1958
 
Eine wunderschöne BMW R26 mit 250 ccm Hubraum in klassischem Schwarz mit weissen Handlinierungen! So kennt man die Münchner-Motorräder, die sich in den 50er und 60er Jahren ihren Namen gemacht haben und noch heute gesuchte und begehrte Modelle sind.

Als Solobetrieb ist man mit den Einzylindern gut bedient und man kann im täglichen Verkehr sehr gut mithalten. Im Soziusbetrieb muss man bei Bergfahrten aber etwas mehr Geduld aufbringen und das eine oder ander Mal vermehrt schalten. Alles in Allem aber ein Motorrad mit sehr viel Spass-Faktor und das im Alltag sehr gut einsetzbar ist. Absolut unkompliziert im Unterhalt (laufen immer) und einfach zum Fahren. Die 250er machen wirklich sehr viel Freude und lassen die Oldtimer-Liebhaber-Herzen bestimmt höher schlagen!

Etwas zur Geschichte

Die BMW R26 wurde von 1955 bis 1960 hergestellt. Die solide Motorisierung mit 250 ccm Hubraum leistete ansprechende 15 PS an Stärke. Das war gerade genug um im Solobetrieb gut mit dem Verkehr voran zu kommen. Im Soziusbetrieb war man deutlich schwerer. Dies verlangte dem Fahrer etwas mehr an Geduld und bei Bergfahrten etwas mehr Anlauf ;-) Mit etwas über 30'000 gebauten Motorräder war die BMW R26 schon sehr zahlreich produziert. Dadurch war sie auch breit in der Motorrad-Szene verankert und etabliert.

Die R26 war die direkte Nachfolgerin für die Modelle R25 Modell 2 und 3 - bis hin zur R24. Die R24 war das erste Einzylinder-Motorrad der Nachkriegszeit, das praktisch baugleich mit der Vorkriegs-Variante R23 war. Der grosse Unterschied zum Urmodell lag zum Einen in der Leistungssteigerung (R23 mit 10 PS, R24 mit 12 PS - R26 mit 15 PS). Mit jedem neuen Modell kam etwas mehr an Leistung dazu. Und Komfort-mässig wurde mit dem Modell BMW R25 die Hinterrad-Federung eingeführt, die bei den Modellen R23 / R24 noch gänzlich fehlten und teils durch die Sattelfederung kompensiert wurde!

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   01.06.1958
Kilometer   3'600 km (gem. Tacho)
Hubraum in ccm   247 ccm
Letzte Prüfung   20.06.2006 als Veteran
Ab MFK   Muss neu gemacht werden
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 25.03.2019