Verkauft
Renault Caravelle, Jg. 1966
 
Eine tolle Renault Caravelle aus dem Jahre 1966 aus erster Hand. Das klingt schon fast unglaublich - ist aber wahr und mit einer umfangreichen Dokumentation auch belegt! Die Caravelle wurde in all den 45 Jahren immer liebevoll gewartet und gepflegt. Drei Generationen hatten grosse Freude an diesem Fahrzeug. Was einst der Grossvater bei Renault Schweiz erstanden hatte, erfreute zu letzt den Enkel mit samt seiner Familie.

Diese unverkennbare und elegante ´Französin´ ist ein wirkliches Schmuckstück. Sie überzeugt durch originalität, durch einen guten technischen wie auch optischen Zustand und durch eine unverbastelte und gut erhaltene Substanz.

Geschichte und Modellbezeichnung

Basierend auf der Renault Dauphine wurde die Renault Caravelle primär für den amerikanischen Markt ausgelegt. Außerhalb von Nordamerika war sie in den ersten vier Jahren als Renault Floride bekannt, erhielt aber danach auch in Europa den Namen Caravelle. Ein früher Prototyp war auf dem Genfer Automobilsalon bereits im März 1958 zu sehen. Im Oktober des selben Jahres wurde die Renault Caravelle in Paris auf dem Automobilsalon vorgestellt.
 
Die Caravelle wurde von 1958 bis 1968 gebaut und besitzt einen Heckmotor. Der erste Motor hatte einen Hubraum von 845 cm³ und brachte eine Leistung von 34 PS. Im Jahre 1962 wurde die Caravelle grösstenteils von Amédée Gordini überarbeitet. Anfänglich leistete die neue Motorisierung mit 956 cm³ rund 40 PS. Später dann, ab 1964, mit 1'107 cm³ eine Leistung von 52 PS.

 

Fahrzeugdaten
 
1. Inverkehrssetzung   01.1966
Kilometer   115'000 km
Hubraum in ccm   1'107 ccm
Letzte Prüfung   11.07.2011
Ab MFK   Ja
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 18.07.2019