Verkauft
Daimler Sovereign, Jg. 1968
 
Der Daimler Sovereign wurde von 1966 bis 1969 gebaut und entspach dem von Jaguar angebotenen Modell 420, das während den Jahren 1966 bis 1968 hergestellt wurde. Diese beiden Modelle unterschieden sich nur ganz minim. So war beim Daimler ein gerippter Kühlergrill verbaut und die gesamte Ausstattung luxuriöser gestaltet.

Vom Daimler Sovereign wurden total 5'831 Stück hergestellt - 5'476 Stück waren RHD (rechts gesteuert) und nur gerade mal 355 Stück waren LHD (links gesteuert). Unser Fahrzeug ist ein originales LHD-Fahrzeug. Ein Schweizer Fahrzeug also, das am 1.2.1968 erstmals im Kanton Zürich zugelassen wurde.

Eine Schweizer Erst-Auslieferung im 1968

Unser Daimler Sovereign überzeugt bis ins letzte Detail - top original, sehr gepflegt und lückenlos dokumentiert. Die Herkunft und Nummern-Gleichheit ist zudem mit einem Zertifikat (Production Record Trace) von Jaguar Daimler Heritage Trust bestätigt.

Um den schönen Zustand des Fahrzeuges zu erhalten, wurde in den vergangenen Jahren mehr als CHF 11'500.- investiert. Die vielen Rechnungsbelege geben einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Arbeiten. So präsentiert sich unser Daimler Sovereign auch von seiner besten Seite. Optisch mit leichten Mängeln am Lack (Patina) - aber anmutend schön. Technisch in einwandfreiem Zustand. Der graue Lack (opalescent silver grey) und das rote Leder mit den schönen Holz-Arbeiten geben diesem englischen Klassiker einen Hauch von Exklusivität.

Der Kilometerstand von 129'000 km ist anhand vieler Dokumente nachvollziehbar. 3 Vorbesitzer, die alle namentlich bekannt sind, haben sich diese bescheidene Laufleistung aufgeteilt. Der Motor mit 4.2 Ltr. Hubraum leistet satte 245 PS. Zusammen mit dem 3-Gang-Automatik-Getriebe macht das Fahren sehr viel Freude. Im 2009 wurde der Daimler Sovereign letztmals als Veteran geprüft - MFK bis 2015 gültig! Neue MFK gegen Aufpreis möglich.

The Daimler Motor Company

Die Daimler Motor Company wurde 1896 von Frederick Richards Simms in Coventry gegründet - am 29. Mai 1960 übernahm Jaguar Cars Ltd. das Unternehmen und nutzte fortan den Namen für große Chauffeurslimousinen (bis 1992) sowie für besonders luxuriös ausgestattete Versionen der Jaguar-Limousinen.

Besonderheiten von Daimler

Die besonderen Merkmale der Daimler-Varianten in den Jahren 1966–2002 waren geriffelte („fluted") Kühlergrilleinfassungen und Heckleisten und spezielle Daimler-Logo-Schriftzüge auf Radkappen, Ventildeckel und Lenkrad. Zudem verfügten sämtliche Daimler-Modelle über eine sehr üppige Serienausstattung mit z.T. ausklappbaren Picknicktischen, hochflorigen Schafwollteppichen und fein gemaserten Holzverkleidungen. Daimler war die Luxusvariante der Jaguar-Modelle!

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   01.02.1968
Kilometer   129'000 km (gem. Dokumentation)
Hubraum in ccm   4'234 ccm
Letzte Prüfung   24.08.2009
Ab MFK   Veteran - 2015 wieder
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 23.05.2019