Verkauft
TRIUMPH T140 Bonneville, Jg. 1979
 
Es freut uns sehr, Ihnen ein äusserst originales und authentisches TRIUMPH-Motorrad anbieten zu können. Eine T140 Bonneville aus dem Jahre 1979. Der Käufer, welcher dieses Motorrad dann zumal kaufte, war so gleich auch der erste und einzige Besitzer dieses Klassikers. Er und sein Bruder kauften sich 1979 nämlich gleich zwei baugleiche Bonnies T140 - die eine war die hier angebotene mit schwarzem Tank und golgener Linierung. Die Bonnie des Bruders war blau.

Ein Besitzer in 38 Jahren

Nachdem der erste und einzige Besitzer vor längerer Zeit verstarb, blieb die Bonnie als Familien-Erinnerung stehen. Und so überstand die T140 all die Jahre in geschüzter Umbegung.

Vor wenigen Wochen konnten wir dann die TRIUMPH Bonneville T140 übernehmen. Wir haben uns sofort an die Arbeit gemacht und sämtliche Standschäden behoben. Die grossen Arbeiten blieben aus - einige kleinere Instandstellungsarbeiten waren jedoch zu tun: Die Bremsen wurden komplett überarbeitet (Scheiben, Klötze und alle Bremsleitungen), Benzin- und andere Leitungen wurden ersetzt, eine neue Batterie wurde verbaut, der Kilometerzäler wurde beim Spezialisten revidiert, ein neues Hinterrad (Felge, Speichen und Pneu) wurde beschafft und installiert, alle Flüssigkeiten wurden ersetzt ... und, und, und! Alles, was notwendig war, wurde so gemacht, dass die Bonneville wieder als zuverlässiger Klassiker auf die Strasse zurück kann!

Mit dem kommenden Verkauf T140 Bonneville an den neuen Besitzer wird dieses schöne Motorrad noch frisch auf dem Strassenverkehrsamt (MFK) geprüft. Alles wird in Ordnung gebracht!

Alles in allem ist das wohl eine Gelegenheit, oder? Weil diese Bonneville noch in ihrem originalen Kleid dasteht, dürfte diese wohl auf für Sammler interessant sein, oder?

Etwas zur Geschichte

Als Basis für die Entwicklung der neuen Bonneville T120 wurde die TRIUMPH Tiger T110 genommen. Auf dieser Basis wurde der Motor von 500 auf 650 Kubik aufgebort. Dazu waren eine umfassende Überarbeitung des ganzen Motorrads an die Hand genommen.

Die allererste Bonneville wurde dann 1958 an der Earls Court Motorshow in London dem Publikum vorgestellt. Dann zu mal noch als T120-Version mit 650 Kubik Hubraum und 46 PS an Leistung. Ab 1959 wurde die Bonneville dann serienmässig produziert - bis 1982 sollte dieser Motorradtyp von TRIUMPH erfolgreich verkauft werden.

Die Bonneville T120 wurde von 1959 bis 1973 hergestellt. Von 1972 bis 1983 war die neue T140 im Sortiment. Die neue (und somit auch bessere) Version hatte die T120 abgelöst. Die Modellunterschiede lagen im wesentlichen beim grösseren Motor. Die T140 hatte nämlich 750 Kubike mit 53 PS gegenüber 650 Kubik bei der T120 mit 46 PS.

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   31.05.1979
Kilometer   2'500 km gem. Tach
Hubraum in ccm   744 ccm
Letzte Prüfung   25.07.1991
Ab MFK   Bei Verkauf neu!
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   


Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2018 – last update 20.07.2018