09.11.2017 - News
JAGUAR XK120 OTS Alloy, Jg. 1950
 
Ein so seltenes Fahrzeug trifft man nicht alle Tage! Dieser JAGUAR XK120 Alloy drehte einst im 1950 in Le Mans, an der Mille Miglia, an der Rally des Alpes, in Silverstone und an der Tourist Trophy seine Runden! Dieser aussergewöhnliche Racer verfügt zwar über ein kurzes und knappes Palmares. Ein Palmares jedoch, welches beeindruckt und welches wohl geschichtlich gesehen von grosser Bedeutung ist! Denn dieser XK120 wurde von Nick Haines (Australien) erworben und für die 1950er Rennsaison bereit gemacht. Zusammen mit Peter Clerk erreichte Nick haines in Le Mans mit seiner Rennmaschine auf Anhieb den 12. Platz.

Rennhistory vom Feinsten

Dieser Racer mit der Registrierung MGJ 79 und der Startnummer 15 hat eine lange Historie! Dieser XK120 war eines von 6 Fahrzeugen, mit welchen JAGUAR seine Rennoffensive im Jahre 1950 startete. Auf der Basis dieses XK120-Models wurde ein Jahr Später der JAGUAR C-Type präsentiert ... und mit dem Renneinsatz im 1951 in Le Mans kam der neue JAGUAR C-Type dann zugleich zu seinem ersten grossen Rennerfolg!

Die Mutter aller Mütter

Dieser XK120 ist ein wirkliches Original. Ein authentisches und ehrliches Fahrzeug mit vollständiger Geschichte. So gesehen ist dieser Race-Klassiker ein geschichtsträchtiges Fahrzeug, welches ganz am Anfang der äusserst erfolgreichen Renngeschichte von JAGUAR steht. Ein Kult-Fahrzeug, welches sich in die Moderne retten konnte!

Ein äusserst rares und historisch wichtiger XK. MGJ 79 war ein Star - und ist es noch heute. Letztlich, nach allem, nur ein einziger JAGUAR kann von sich behaupten, dass er der erste JAGUAR überhaupt war, welcher je über die Le Mans Ziellinie fuhr!

Heute ist dieser Renn-Klassiker in privater Hand - der aktuelle Besitzer ist erst der 4. Besitzer ... wirklich interessant und beeindruckend, oder?

Alles Gute dem Besitzer und weiterhin viel Freude mit dem Klassiker. Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
 


Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2018 – last update 20.07.2018