30.10.2017 - Neuzugang
PORSCHE 911 Carrera RS, Jg. 1991
 
Ein wunderschöner 964er Porsche als Carrera RS steht seit kurzem bei FRANKS im Showroom. Ein Rennsportler mit guter Geschichte, in einem überzeugendem Zustand, bestens Dokumentiert und mit allen passenden Nummern versehen (Porsche Zertifikat - alles matching: Chassis-, Motor- Nr. und Farbe Grandprixweiss). Ein Fahrzeug, welches immer gut gewartet wurde und welches nur wenige Vorbesitzer hatte.

Schweizer Erstauslieferung

Wir können zudem bestätigen, dass unser Fahrzeug 1991 von AMAG-Schinznach in die Schweiz importiert wurde und via Porsche-Garage in Lugano erstmals in Verkehr gesetzt wurde.

Somit sind alle Attribute erfüllt, welche dieses Fahrzeug zum begehrten Sammlerfahrzeug machen. Denn die Carrera RS Modelle wurden gerade mal während einem Jahr produziert. Nämlich im 1991 und das auch noch in der geringen Auflage von ca. 1'200 Stück.

Etwas zur Geschichte

Im Jahre 1988 wurde der Porsche 911 - 964 auf dem Markt präsentiert. Er sollten das äusserst erfolgreiche G-Modell ablösen und so der Firma neuen Auftrieb geben. Das war auch dringend notwendig, da die Verkaufszahlen rückläufig waren. Dem neuen 964er Model standen der Porsce 959 und auch das G-Modell Pate! 87% aller Teile wurden dafür überarbeitet oder sogar ganz neu gemacht.

Das Carrera RS Modell wurde 1991 erstmals am Automobilsalon in Genf präsentiert. Optisch erkannte man die Unterschiede nur beim genaueren Hinschauen. Die beiden Buchstaben RS wurden von den Porsche-Cup-Wettbewerbsfahrzeugen abgeleitet und sollte dem enthusiastischen Porschefahrer die Aura des Rennsportes vermitteln.

Motorisiert waren die 964er Carrera-Modell mit 3.6 Liter Hubraum und einer Leistung von 260 PS. Daraus vermochte dieser Rennsportler ein max. Drehmoment von 325 Nm bei 4800 zu entwickeln. Diese 260 PS reichten jedoch locker, um in schnellen 5,4 Sekunden von 0 bis 100 km/h zu beschleunigen. Bei 263 km/h Spitzengeschwindigkeit bremste die Elektronik den weiteren Vortrieb.

Gesamthaft wuren vom Carrera RS-Modell 1'280 Stück produziert. Ein Carrera RS-Modell war denn auch nicht ganz billig. Stolze 145'000.- DM sollte ein Käufer im 1991 dafür zahlen.

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   15.01.1992
Hubraum in ccm   3'598 ccm
Letzte Prüfung   28.08.2014
Ab MFK   JA
Preis inkl. MWSt.   Auf Anfrage

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2018 – last update 23.01.2018