10.01.2019 - Klassiker aus der Rennerei der 50er Jahre
JAGUAR D-Type (Replika), Jg. 1975
 
Das macht Freude - dieser überzeugende  D-Type konnten wir in diesen Tagen zu uns und somit in unser Angebot nehmen. Bei diesem D-Type handelt es sich um einen original-getreuen Nachbau eines Le Mans Fahrzeuges aud dem Jahre 1956!

Ein Rennfahrzeug für die Strasse

Das von uns angebotene Fahrzeug wurde auf der Basis eines 1975er JAGUAR XJ-Modells (Technik) mit RAM-Karosserie produziert und an den ersten Besitzer (David R. Carter, England) ausgeliefert. Unser D-Type verfügt über einen soliden 6 Zylinder Motor mit einer 3-fach Weber-Vergaser-Anlage. Diese Kombination vermag stolze 280 PS an Leistung zu generieren. Das Fahrzeug verfügt zudem über ein 4-Gang-Getriebe plus Overdrive für angenehmeres Cruisen auf langen Strecken.

Besitzerschaft - Historyfile

Im Jahre 1995 wurde der JAGUAR-Klassiker von David R. Carter an den zweiten Besitzer in Deutschland verkauft. Bereits 1996 kam dieser Renn-Roadster dann in die Schweiz zum dritten Besitzer! Von beiden Transaktion (GB-BRD, BRD-CH) sind Belege und Prüfungs-Dokumente (Gutachten, ZOLL-Dokumente, Form 13.20, etc.) vorhanden. Zudem sind originale Unterlagen (Techn. Beschreibung, Prospekte, etc.) vom Hersteller RAM im gut dokumentierten Ordner des Fahrzeuges zu finden. Diese Dokumente zeigen eindrücklich, welche Stationen dieser Renn-Klassiker durchlaufen hatte.

Seit 1996 ist dieser Klassiker also in der Schweiz beim dritten Besitzer. In der darauf folgenden Zeit zwischen 1996 und 2010 hatte de D-Type weitere zwei Besitzer. Aus der Not wurde das Fahrzeug dann vom 5. Besitzer im 2010 an den heutigen Besitzer weiter vekauft.

Und so geniesst der aktuelle Besitzer seit bald 9 Jahren den D-Type in vollen Zügen. In dieser doch schon langen Zeit hatte er verschiedentlich an Oldtimer-Veranstalgungen (z.B. Mutschellen GP, Indianapolis Oerlikon, etc.) teilgenommen und sich so mit seinem D-Type in der Szene bewegt und gezeigt. So oder so - die JAGUAR D-Type Modelle sind immer willkommene Gäste an Classic Car Veranstaltungen!

Nun steht der JAGUAR D-Type wieder im Angebot. Der Besitzer möchte in etwas anderes investieren und sich so neu orientieren. Und mit dem Verkauf dieses Klassikers einem neuen Besitzer auch eine Freude bereiten.

Ein D-Type mit Schweizer Zulassung

Dass dieser JAGUAR-Klassiker nun bei FRANKS im Verkauf steht, freut uns natürlich besonders. Denn die Renn-Klassiker aus Le Mans begeistern auch uns. So hatten wir in den vergangenen Jahren bereits den einen oder anderen Le Mans-Klassiker im Angebot - z.B. C-Types, D-Types, Austin Healey Le Mans, Singer Le Mans, AC Britstol, etc. !

Eine Bemerkung betreffend CH-Zulassung noch

Seit dem 1.1.2014 werden in der Schweiz keine Zulassungen für Replika-Fahrzeuge mehr ausgestellt. Fahrzeuge aus dem Ausland können somit nicht mehr eingeführt und auf die Strasse gebacht werden. Dies ist seit 2014 per Gesetz untersagt - definitiv! Es verwundert daher nicht, dass solche Replika-Klassiker, welche aus früheren Jahren in die Schweiz eingeführt wurden, heute sehr gesuchte Fahrzeuge sind. So gesehen haben diese Replikas einen Sonderstatus und damit verbunden auch ein grosses Potential für eine künftige Wertsteigerung!

Unser Fazit

Bei diesem JAGUAR D-Type handelt es sich um eine schöne und gesuchte RAM-Replika. RAM ist dafür bekannt, dass sie sehr originalgetreue und wertige Nachbauten herstellen. Übringens - die Firma RAM existiert heute noch. So sind Bestellungen von Ersatzteilen kein Problem. Diese sind kostengünstig und einfach zu finden.

Dieser JAGUAR ist zudem in einer überzeugenden und schönen Verfassung. Die Technik funktioniert einwandfrei - die Optik vermag ebenfalls durch eine schöne Patina zu überzeugen. Hi und da sind zwar einige Gerauchtspuren der Zeit zu erkennen - diese nehme dem Klassiker nichts von seiner Ausstrahlung!

Wenn jemand also einen schönen und soliden D-Type sucht, der ist bei FRANKS genau richtig. Denn dieser JAGUAR hat Kraft und Drehmoment - und das vermittelt viel Fahrspass und letztlich auch grosse Freude. Der D-Type ist eine überzeugende Rennmaschnine für die Strasse!

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder für eine Besichtigung vor Ort in unserem Showroom!

 

Fahrzeugdaten
 
1. Inv. Setzung   11.02.1975
Kilometer   Gem. Tacho
Hubraum in ccm   4'200 ccm
Letzte Prüfung   23.07.2009
Ab MFK   Wird bei Verkauf neu gemacht
Preis inkl. MWSt.   CHF 145'000.-

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
 


Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 14.01.2019